Luxembourg

Zweites Rio-Konzert: So verlief das erste Taylor-Swift-Konzert nach dem Tod von Ana

L'essentiel - entertainment

Kultur / L'essentiel - entertainment 4 Views comments

Publiziert

Zweites Rio-KonzertSo verlief das erste Taylor-Swift-Konzert nach dem Tod von Ana

Nach dem Todesfall am ersten Konzert verschob die Sängerin das zweite wegen der anhaltenden Hitze. Am Sonntag konnte der Auftritt nun stattfinden.

Dario Aeberli
von

Dario Aeberli

1 / 8
Taylor Swift tourt aktuell durch Südamerika und macht gerade Halt in Rio de Janeiro. (Archivbild)

Taylor Swift tourt aktuell durch Südamerika und macht gerade Halt in Rio de Janeiro. (Archivbild)

IMAGO/Latin America News Agency
Beim ersten Konzert der Popikone ist am Wochenende eine junge Brasilianerin gestorben. (Archivbild)

Beim ersten Konzert der Popikone ist am Wochenende eine junge Brasilianerin gestorben. (Archivbild)

AFP
Brasilien ächzt derzeit unter einer Hitzewelle – Taylor Swift hat deshalb ihren zweiten Auftritt verschoben. 

Brasilien ächzt derzeit unter einer Hitzewelle – Taylor Swift hat deshalb ihren zweiten Auftritt verschoben. 

AFP

Brasilianische Medien berichten, dass Taylor Swift (33) bei ihrem zweiten Auftritt in Rio de Janeiro nicht über die am ersten Konzert verstorbene Zuschauerin gesprochen hat. Stattdessen tat sie, was Sängerinnen tun: Sie drücken ihre Gefühle mit Musik aus. Als Überraschungssong nahm Taylor Swift das Lied «Bigger than the whole sky» in ihr Programm auf.

Ihre Fans interpretierten das als Widmung an Ana. In Videoaufnahmen sitzt Taylor Swift mit vom Regen durchnässtem Haar an einem Klavier. Als sie den Refrain «Goodbye, goodbye, goodbye. You were bigger than the whole sky» anstimmt, singt das ganze Stadion mit.

Einige Fans hätten aber mehr erwartet. «Wow, die Show ist zu Ende und Taylor hat nichts über den verstorbenen Fan gesagt? Hat sie einfach ignoriert, was passiert ist?», fragt jemand auf X (vormals Twitter). Oder: «Ich empfand das als großen Mangel an Empathie ihrerseits, keine Rücksichtnahme auf den verstorbenen Fan

Taylor Swift widmet Ana einen Song

Kurz nach dem Taylor Swift am Freitag vom Tod einer Konzertbesucherin erfahren hat, muss sie sich gefragt haben: Was bedeutet das für meine nächsten zwei Auftritte hier? Die Popikone tourt gerade durch Südamerika, als es bei ihrem ersten von drei Konzerten in Rio de Janeiro zu einem tragischen Todesfall kam. 

Es war 42,5 Grad heiß, am Stadioneingang mussten die Fans ihre Trinkwasserflaschen trotzdem abgeben. Dann kollabierte die 23-jährige Ana Clara Benevides während des zweiten Songs ihres Idols und verstarb später im Spital an einem Herz-Kreislauf-Stillstand.

Taylor Swift schrieb auf Instagram, wie ihr die Nachricht des Todes das Herz zerreißt. «Ich werde nicht fähig sein, auf der Bühne darüber zu sprechen. Die Trauer überwältigt mich, sobald ich es versuche.» Am Tag darauf hätte bereits das zweite Konzert in Rio angestanden, doch die Sängerin entschied, den Auftritt aufgrund der Hitze zu verschieben.

Zwei Tage nach dem Todesfall betrat Taylor Swift am Sonntag erneut die Bühne, wieder kamen rund 70’000 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion – doch dieses Mal war es deutlich kühler. Der Regen drückte die Temperaturen laut Wetterdiensten auf 25 Grad. Am Montagabend findet das letzte Konzert unter ähnlichen Bedingungen statt. Danach setzt Taylor Swift ihre Tour fort in Brasiliens größter Metropole São Paulo.

Folgst Du uns schon auf WhatsApp?

Abonniere unseren neuen WhatsApp-Kanal per Link-Klick oder QR-Scan, aktiviere die kleine ???? und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.

Comments